[php] "Gewichteter Zufall"

Lars Pohlmann lars_(at)_inet-manufaktur.de
Tue, 12 Dec 2000 17:19:49 +0100

----- Original Message -----
From: "Christian Victor" <victor_(at)_mediapeople.de>
Sent: Tuesday, December 12, 2000 5:07 PM
Subject: [php] "Gewichteter Zufall"

> Hallo Leute,
>
> ich stehe mal wieder vor einem kniffeligen Problem. Ich möchte per
> "Zufall" einen Datensatz aus einer MySQL-DB auswählen. So weit ja kein
> Problem. Allerdings möchte ich die Wahrscheinlichkeit mit der ein
> Datensatz gewählt wird bestimmen können.
>
> Beispiel:
>
> id | name          | wahrscheinlichkeit
> 1    Datensatz 1     80
> 2    Datensatz 2     10
> 3    Datensatz 3     40

mal ganz ohne code:

lass dir eine zufallszahl aus dem bereich 1-130 ausgeben.
wenn die zahl zw. 1-80 liegt -> datensatz 1
zwischen 81 und 90 -> datensatz 2 .....

ähm, ich glaube, die gewichtung ist so nicht ganz korrekt,
musst du noch ein bisserl rumrechnen, aber ungefähr kommts hin.

mfg, lars.

--
inet-manufaktur   --   internetseiten und -anwendungen

lars pohlmann     |     lars_(at)_inet-manufaktur.de     |     www.inet-manufaktur.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive