[php] Seltsamer Seiteneffekt

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Tue, 12 Dec 2000 22:56:32 +0100

Hallo Liste,
vielleicht kann mir eineR von Euch helfen:
Ich habe so in etwa folgenden Code, bei dem einer Variablen der Wert
einer Objektvariablen zugewiesen wird. Manchmal ist es nun so, daß
sich auch das Objekt-Member verändert, wenn ich der Feldvariablen was
zuweise.
Der Schnipsel hier funktioniert, aber bei mir im Code (der etwas
länglicher ist) läuft's manchmal nicht.

Kann mir eineR sagen, woran das liegen könnte, wo ich nach dem Fehler
suchen muß?

schnipp ---
   class test {
      var $a;
      function test() { $this->a = "Moin"; }
   }

   $test = new test;
   $feld[1] = $test->a;
   echo $feld[1]."/".$test->a;   #gibt 'Moin/Moin"
   /* viel :-) code dazwischen */
   $feld[1] = "N'Abend";
   echo $feld[1]."/".$test->a;   #gibt manchmal 'NAbend/NAbend"
schnapp ---

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de