[php] Problem mit COM-Funktion

Thorsten Marx marx_(at)_boos-edv.de
Wed, 13 Dec 2000 09:00:59 +0100

Hallo,

ich bin gerade am testen wie ich per PHP auf Word zugreifen kann, dazu habe
ich das Buch von Klaus Schmidt vor mir.
Leider klappt das nicht so wie ich will.

Ich habe folgenden Quelltext:

<?php
$word = new COM("word.application") or die("word kann nicht starten!");
$word->visible = 1;
$word->Documents->Add();
$word->Selection->Typetext("\n\n\nDas ist ein Test in Word von PHP");
print "Loaded Word version ($word->Version)";
?>

Und das kommt dann im Browser raus:

Warning: Invalid ProgID: Ungültiger Klassenstring in
d:\datenboosedv\homepages\word.php on line 3
word kann nicht starten!

Installiert ist PHP 4.0.2 untern Windows NT 4.0 auf einem Apache.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.

Gruß

Thorsten Marx

** www.boos-edv.de ** www.flying-sms.de **
Martin Boos, EDV-Dienstleistungen