[php] Database error - active_sessions

Miguel Dieckmann miggge_(at)_gmx.de
Wed, 13 Dec 2000 10:39:16 +0200

hi!

ich habe folgende fehlermeldung bei aufruf der startseite meines projektes
erhalten. das projekt arbeitet mit phplib sessions.

Database error: Invalid SQL: insert into active_sessions ( sid, name, val,
changed ) values ('801e3ed3aa63f7881525e2a14af569ca', 'mp3mart',
'bXAzbWFydDokdGhpcy0+aW4gPSAnJzsgJHRoaXMtPnB0ID0gYXJyYXkoKTsg',
'20001213112956')
MySQL Error: 1062 (Duplicate entry
'mp3mart-801e3ed3aa63f7881525e2a14af569ca' for key 1)
Session halted.

ich bin nochmal neu drauf gegangen und es gab keinen fehler.

ich interpretiere das so :

es wurde versucht eine neue session zu starten. die zufällig erstellte
session id war schon vergeben und daher kam es beim schreiben in die
datenbank zu dem fehler.
jetzt hat so eine session id 32 stellen die jeweils 61 (a-z,A-Z,0-9)
zustände einnehmen können. macht 32 hoch 61 mögliche werte für die session
id. da kann es doch echt nicht passieren das zufällig die gleiche id
erstellt wird, oder???
wo liegt der fehler? die session id wird von der phplib intern erstellt.
sollte man da den code nochmal überprüfen/abändern???

viele grüße
miguel.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive