[php] Zufallszahlen

Klaus Schmidt ks_(at)_ksweb.de
Fri, 15 Dec 2000 08:34:20 +0100

Hi Peter, schalte Dein Mailprog auf  Text um danke!

>Hab mir MÜHSAHM ein Script gemacht das eine kartennummer
>in eine DB einschreibt !
>Funktioniert auch - aber nur 100 bis 1000 x
>dann wiederholt sich die Zahl und es gibt eine unbekannte Fehlermeldung !
Auch Zufallszahlen wiederholen sich mal, dass ist ok und ungeachtet
der Stellenzahl unvermeidbar. 'Unbekannte' Fehlermeldung?
Schick sie einfach mal mit.  :-))

>BITTE SAGT mir :
>a.) wie kann ich 16 stellen "zufallszahl" statt den bisher 9-10 erhalten
geht m.E. nicht, zumindestens nicht mit den mt_rand() und rand() und nicht ohne
wieder doppelte Werte zu erhalten.
>b.) wie kann ich den fehler auffangen und weitermachen
das Feld kartennummer der DB wird 'UNIQUE' sein, lass es so
und setze auch 'autoincrement'.
Vergiss den Zufallswert und setze die Feldlänge/-Typ MySQL entsprechend.
Die SQL für den neuen Datensatz sieht dann so aus:
INSERT into kartendb (kartennummer,paketnummer,wert,klasse) VALUES
('','$paketnummer','$wert','$klasse');
Also ohne wert für Kartennummer.

cu Klaus Schmidt

   PHP 4 - Tutorial und Referenz