[php] AW: [php] Secure ftp und PHP bzw. Sicherheit bei der Pflege im fi le-System. le-System.

[php] AW: [php] Secure ftp und PHP bzw. Sicherheit bei der Pflege im fi le-System. le-System.

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 15 Dec 2000 15:31:44 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Philipp Wanning[SMTP:philipp.wanning_(at)_gmx.de]
>
> ich arbeite gerade an einer Produktverwaltung über php, mySql, linux.
> Da die zu den Produkten gehörigen Bilder im file-System liegen, denke ich
> gerade über die Möglichkeiten von sicheren ftp-Zugriffen nach
> Ich habe mich gerade ein bisschen durch ssh, scp gekämpft und frage mich,
> inwieweit ich per php überhaupt darauf zugreifen kann.
>
> Meine Fragen:
> 1. Gibt es eine sichere Verbindungsmöglichkeit per ftp und php. Mir geht
> [...]
Meine Antworten (passen nicht so ganz in 1 oder 2)

1) zum Upload der Bilder auf den Server bleibt dir - wenn der Client unter
Win
   läuft, nur scp ( da gibts eine ssh-Version als Freeware, die auch scp
kann ..)
   sftp hat sich noch nicht in der win-Welt durchgesetzt.
2) Wenn die Bilder außerhalb des Webserverzugriffsbereichs liegen, liegen
sie da
   sicher - nur direkt lesen kann man sie nicht mehr (macht ja nix ;)
3) Um auf die Bilder zuzugreifen, musst du sie über ein php-Script mit
fpassthru
   einlesen und an den Browser schicken (mit dem richtigen Content-Type usw)
4) Die Usernameldung am Webserver ist kein Problem, wenn der https kann.
5) PHP an sich ists reichlich wurscht, obs unter http oder https läuft-das
is einfach
   egal.
6) Passwörter werden bei ftp und http im Klartext übertragen, bei https und
ftps und
   scp nicht. (Die Daten übrigens auch)

Bei mir liegen die Bilder (außer den Thumbnails) ausserhalb des
WWW-Server-Roots
und können somit nur über die php-fpassthru-lösung gelesen werden. Und dazu
muß
user und pw gültig sein.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive