[php] Grafik mit PHP erstellen

web-xact.de - Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sat, 16 Dec 2000 19:51:11 +0100

Jens Benecke schrieb:

> Nein. Ich habe leider keine $5000 über.

> Das ist Mist. Denn ich bin ebenfalls bei Schlund und die Seite sollte
> später auf Schlund laufen.

Schlund schrieb dazu folgenden, was ich ersteinmal nich Kommentieren
möchte:

Guten Tag Herr Stahmann,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung in der Bearbeitung Ihrer
Anfrage.

Aktuell ist auf unseren Servern die GD-Lib in der Version 1.3 mit
GIF-Support installiert. Zusätzlich existiert die Bibliothek
"jpeg-6b", die
aber nicht alle Funktionen der einer GD-Lib >= 1.6 unterstützt (welche
Funktionen genau möglich sind, ist unter
http://www.php.net/manual/ref.image.php
bei den Funktionsbeschreibungen vermerkt).

Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit diese Bibliothek auf eine
neuere
Version zu updaten, da auf Kundenseite viele Skripte laufen, die die
GIF-
Unterstützung benötigen.

Ob mittelfristig sowohl eine GIF-, als auch eine JEPG-Unterstützung
möglich
sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Das Lizenz-Problem bei der Verwendung von GIF-Grafiken ist nicht ganz
von
der Hand zu weisen. Trotzdem wurde bisher nur die größten Hersteller
von
Grafik-Software aufgefordert, eine Lizenz des Patent-Inhabers zu
erwerben.
Als Website-Anbieter würde ich mir hier keine allzugroßen Sorgen
machen.
[..]

Das mit jpeg-6b habe ich nicht ganz geschnallt:
"In order to read and write images in jpeg format, you will need to
obtain and install jpeg-6b " sagt das Manual.
Mir ist nicht ganz klar, was mit lesen und schreiben gemeint ist.
Warscheinlich nur das "durchreichen" der Bilder.

Eines ist jedenfalls definitiv klar, S+P haben z.Z. weder png noch
jpeg-support:
"ImageJpeg: No JPG support in this PHP build in ..."

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive