[php] =?ISO-8859-1?Q?Updaten_von_Datens=E4tzen_unbestimmter_Anzahl?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?Updaten_von_Datens=E4tzen_unbestimmter_Anzahl?=

Martin Schepers nl_(at)_ms-net.de
Sun, 17 Dec 2000 18:40:31 +0100

Hallo,

aus einer Suchabfrage heraus erhalten ich eine Anzahl von Datensätzen, die aus je einer
 id $row[id]
 suchwoerter $row[suchwoerter]
und
 gruppe $row[gruppe]

bestehe.

mit einem formular möchte ich nun die Änderung der Felder "suchwoerter" und "gruppe" anbieten.

funktioniert auch soweit prima.

um die namensgelichheit bei den gleichen feldern der verschiedenen datensätzen in den griff zu bekommen, behelfe ich mir, in dem der "name" des input-textfeldes mit "suchwoerter[$row[id]]" bzw. "gruppe[$row[id]]" usw. benannt ist.

per post übergeben ich nun alle datensätze, die mit ausgegeben wurden, an eine datei, in der ich alle datensätze updaten möchte.
ausserdem übergebe ich das feld "id" aller datensätze, damit ich schon mal alle id's habe, die ich updaten möchte.

durch die benennung kann ich alle variablen wie folgt abfragen, aber mir fehlt eine schleife in der ich alle vorkommenden id's abfrage, da weiss ich nicht weiter.
die id's sind sinniger weise nicht in einer reihenfolge...

print "folgende Datensaetze wurden upgedated:<br>\n";

// schleife anfang, erste existierende id rausfinden, ich hab sie mal als [id] gekennzeichnet

  mysql_query("update logos_namen set suchwoerter = '$suchwoerter[id]', gruppe = '$gruppe[id]' where id = '[id]'");
  print "Datensatz [id]<br>\n";

//schleife ende, das wars schon...

    Mit freundlichem Gruss

        Martin Schepers <schepers_(at)_ms-net.de>
MSNET                                           phone +49 234 9520333
Dorstener Str. 347                                fax +49 234 9520334
D-44809 Bochum-Germany                      mailto:schepers_(at)_ms-net.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive