[php] primzahlen

Thomas Pons tom_(at)_huno.net
Mon, 18 Dec 2000 13:49:34 +0100

servus liste,

ich brauch ein einfaches (schnelles) script dass check ob eine zahl ne primzahl
ist oder nicht, spontan ist mir folgendes eingefallen:

for ($i=2; $i<=$zahl-1; $i++)
{
$x = $zahl / $i;
if(is_int($x))
{echo "NEIN"; exit;}
}
echo "JA";

das ist jetzt natürlich der längste weg und bei primzahlen >100000 kann man das
vergessen. im prinzip muss ja man nur prüfen ob eine zahl durch 2 oder eine
andere primzahl teilbar ist (3,5,7 ...), aber dann muss man die wieder
ermittlen etc. und ich will mich nicht unbedingt in die mathematik stürzen.

kennt jemand vielleicht ein fertiges script oder eine gute url für solche
sachen ?

danke und gruß
thomas

ps. ja ich weiss dass php vergleichsweise lahm ist was solche mathematischen
operationen angeht, aber es muss nun mal php sein.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive