[php] HEADER

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg_Krause?= joerg_(at)_krause.net
Wed, 20 Dec 2000 10:49:56 +0100

> [...]
>
> und "verstecke" ich <Target>?

> mhh, ich zitier mal "...Die Funktion hedaer() sendet einen http-Header
> an den Server, der sich daraufhin dem aufrufenden Browser entsprechend
> gegenüber verhält. Auf die folgende Art erhält zum Beispiel der Browser
> vom Web-Server im Header der folgenden Seite ide Informnation, daß die
> Seite nicht zwischengespeichert werden soll..."
>
> Ich bin mal so gemein und setze caching in den Rang einer Eigenschaft -
> was falsch sein kann. Sind dann andere Eigenschaften nicht steuerbar?
> Oder anders gefragt, welche sind steuerbar?

Es geht, definitiv, nur mit JavaScript. Aber auch diesen Code kann man
leicht mit PHP erzeugen, auch aus einer DB, und dann hat man eben ein
dynamisch erzeugtes Fenster mit den gewünschten Eigenschaften.

Ansatz (schreibe die Parameter in JS in EINE Zeile):

echo <<<JAVASCRIPT
<script language="JavaScript">
win = window.open("newscript.php","PHPDebugger",
                  "alwaysRaised=yes,directories=no,hotkeys=no,
                   location=no,resizable=no,screenX=0,screenY=0,
                   status=no,titlebar=no,toolbar=no,
                   width=300,height=500");

</script>
JAVASCRIPT;

Die Ausgabe von "newscript.php" erscheint im Fenster.

Oder:

[...]
win.document.write("Hier stehen $variablen aus $php<br>");
// bla bla...
</script>
JAVASCRIPT;

Auch normale Ausgaben machst du so:

echo "<script language=\"javascript\"";
while ($resultarray = mysql_fetch_array($handler)) {
   echo "win.document.write(\"" . $resultarray["field"] . "\")";
}
echo "</script>";

usw.

Jörg
E-Mail:  joerg_(at)_krause.net Info: www.joerg.krause.net
Kennen Sie schon die neue Auflage des PHP4-Bestsellers?
Hier gibt es die Infos: http://www.php.comzept.de