[php] OT: Frage zu SELECT

Olaf Waltersdorf olaf_(at)_waltersdorf.net
Wed, 20 Dec 2000 12:01:45 +0100

> SELECT rma.kd_nr, rma.sn_nr, prod.descr FROM rma AS rma, product AS prod
> WHERE rma.kd_nr='$kd_nr' ORDER BY $sort_go

Hallo,

Ich versuche mal  zu interpretieren, was du erreichen willst.
Du willst Produkte ausgeben, die einer Kundennummer zugeordnet sind.
rma ist wohl deine Bestelliste/ Warenkorb. Die sn_nr ( Seriennummer ? )
identifiziert die Produkte, deren Daten in der Tabelle product stehen.
Dort willst du die Beschreibung abfragen.
Vielleicht wäre hier ein Join angebracht, z.B.

SELECT * FROM rma r LEFT OUTER JOIN product p ON ( r.sn_nr = p.sn_nr )
WHERE r.kd_nr = '$kd_nr' ORDER BY $sort_go

Mir fällt gerade auf, das ich deine Frage gar nicht beantwortet habe ;-)
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

MfG
Olaf Waltersdorf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive