[php] =?iso-8859-1?Q?Workaround_f=FCr_geschachtelte_SELECTs_in_MySQL?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Workaround_f=FCr_geschachtelte_SELECTs_in_MySQL?=

Matthias Lampert ml_(at)_sph.de
Wed, 20 Dec 2000 14:47:20 -0000

Liebe Gurus!

Mich treibt folgendes Problem um (hängt damit zusammen,
dass MySQL keine geschachtelten SELECTs zulässt).
Eine Tabelle besteht aus Personaldaten und ist in etwa
wie folgt aufgebaut:

Tabelle persodaten:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
persnr	Name		Gehalt
======	====		======

Ich möchte gerne die Namen der Mitarbeiter wissen, die
mehr verdienen als den arithmetischen Durchschnitt aller
Gehälter in der Firma.

In anderen DB-Systemen könnte man das Problem so lösen:

SELECT  Name FROM  persodaten
  WHERE gehalt >
          (  SELECT AVG(gehalt) FROM persodaten )
;

Wenn ich das in MySQL versuche, fängt der Server an
zu meckern.  Lässt sich dieses Problem in MySQL lösen,
und wenn ja, wie?

CU,

--

Matthias Lampert, Hamburg