[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

[php] [kind of OT] cache in db oder text-files ?

Matthias Stolt matthias_(at)_stolt.de
Thu, 21 Dec 2000 11:01:18 +0100

On Thu, 21 Dec 2000 02:16:55 +0100, Kai Meder wrote:

>nun habe ich mir gedacht, dass ich den text formatiere und cache..
>ich also den fertig formatierten text in einer db bzw in einem file
>habe, das ich dann ohne weiter probleme mit include, template, etc
>anzeigen kann.

>meine frage ist nun, verfolge ich damit das richtige ziel ?

Ich denke ja.

>wenn ja, soll ich den fertig formatierten text in eine mysql-table
>speichern oder in einem file ?

Du wirst doch sicherlich noch weitere Daten zu dem Text in deiner Tabelle halten - sowas wie
Ueberschrift, Datum, Author, Rubrik, ....
Füge doch einfach ein weiteres Feld hinzu und nenne es Output - oder wie auch immer.
Auf diese Weise ist zusammen was zusammen gehört (Quellentext und formatierter Text).
Du wirst ja sicher für die Ausgabe eh in einer Datenbank nachschauen was denn gerade
an Texten vorhanden ist.

Nochmal: Ein Feld für die Textarea mit dem unformatierten Text. Bei jedem Update des Textes den
unformatierten Text speichern und in einem weiteren Feld eine formatierte Variante ablegen. Den Visitors
nur die formatierte Variante zeigen. -> kein Problem mit veralteten Caches ;-)

>was ist schneller ?

Die zusätzliche Last durch das Extrafeld dürfte zu vernachlässigen sein.

>was ist der hintergedankge bei professionellen CM-systemen und
>wie wird das ungefähr realisiert ?

Hmm, da gibt es unterschiedliche Strategien. Teilweise publizieren die alle Seiten einer Site an Stück (grusel)
oder sie produzieren eine angefragte Seite beim ersten Aufruf und legen die dann in einen Cache.
Das größte Problem ist dabei die Cacheverwaltung (wie immer).

>vielen dank im voraus

Bitte, gern geschehen. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
  Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive