[php] id herausfinden.

SvenFuchs_(at)_t-online.de SvenFuchs_(at)_t-online.de
Thu, 21 Dec 2000 16:43:48 +0100

Hi Manuel,

> ich schreiben einen Datensatz in meine Tabbelle, ohne den Wert für
> das Feld "id" zu übergeben. Da diese feld auf auto_increment steht
> füllt MySQL es selbstständig aus. Nun möchte ich aber auf diese id
> zugreifen. Gibt es eine möglichkeit auf den letzten geschrieben
> Datensatz zuzugreifen?

Soweit ich weiß geht das nicht ohne Umwege, weil ein INSERT Statement
nix zurückliefert (müßte ja die neu erzeugte ID zurückliefern).

Du kannst aber:

1. einen neuen Datensatz mit INSERT erzeugen (ID wird dabei von der
Datenbank inkrementiert), wobei Du in ein x-beliebiges Feld temporär
eine eindeutige ID einfügst (z.B. uniqid () )
2. dann mit SELECT id FROM table WHERE x-feld = $uniqid die ID holst.

Viele Grüße,
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive