[php] Problem mit ImageCreateJPEG

Thilo Wagner st001892_(at)_hrz1.hrz.tu-darmstadt.de
Thu, 21 Dec 2000 19:04:18 +0100

On 21 Dec 2000, at 12:21, Peaveway_(at)_aol.com wrote:

[Problem: ImageCreateJPEG liest nicht von URL]

> Kannst du mir sagen in welchem Teil des Manuals das stehen soll ?
> Bislang funktionierte das nur mit Bildern die lokal verfuegbar waren.

http://www.php.net/manual/de/function.imagecreatefromjpeg.php

<zitat>
(PHP 3>= 3.0.16, PHP 4 >= 4.0RC1)
ImageCreateFromJPEG -- Erzeugt ein neues Bild im JPEG-Format, welches
aus einer Datei oder von einer URL gelesen wird
</zitat>

> Ein paar Moeglichkeiten gibts ja denoch.
> 1. Hole dir das Bild ganz normal ueber fopen. Abspeichern und normal
> mit arbeiten.
> 2. Die PHP4.0.4 enthaelt eine neue Funktion namens
> *such* imagecreatefromstring() *such* . Sollte sich evtl dazu eignen
> die Daten nicht vorher auf der Platte speichern zumuessen. Soll
> gedacht sein um ein Bild aus der DB fischen zukoennen und es vor der
> Ausgabe zum Browser noch manipulieren zukoennen.
Waere evtl. eine Alternative, aber mir steht leider nur die Version 4.0.2 zur
Verfuegung

> Die beiden Moeglichkeiten sind aber nur Suboptimal. Am besten du holst
> dir das Bild auf deinen Server, manipulierst es und legst es in ein
> Cacheverzeichnis. Ueber einen Cronjob, CarbargeCollection etc.
> aktualisiert du das ganze. Oder muss es immer aktuell sein, waere dann
> natuerlich unguenstig das mit dem Cache.

Prinzipiell geht es um folgendes Szenario:
Auf Server A laeuft eine Bilderdatenbank, die Links zu Bildern auf einem Server B
enthaelt. Außerdem soll die Datenbank noch Thumbnails der Bilder enthalten.
Zu Beginn enthaelt die Datenbank nur die Links zu den Bildern, aber noch keine
Thumbnails.
Wenn ein bestimmtes Thumbnail benoetigt, und es noch nicht in der Datenbank
gefunden wird, wird das entsprechende Originalbild auf dem anderen Server
geoeffnet, ein Thumbnail generiert und für Zukuenftige Verwendungen lokal in der
Datenbank gespeichert.

Optimal waere es da natuerlich, wenn ich (was laut Doku angeblich ja moeglich
ist) mit ImageCreateJPEG das Bild direkt auf dem anderen Server oeffnen kann.
Die Alternative waere, wie Du schon gesagt hast, das Bild mit fopen() zu holen,
lokal zu speichern, dann das Thumbnail zu erzeugen und danach das Bild lokal
wieder zu loeschen. Wozu einfach wenn's auch kompliziert geht ;-)

Danke fuer Deine Hilfe.. jeder weitere Tipp ist willkommen.

> Gruss
> Joerg Behrens

ciao.. Thilo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive