[php] crypt

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Thu, 21 Dec 2000 17:18:16 EST

Moin,

In einer eMail vom 21.12.00 23:01:08 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
mforster_(at)_inntal.net:

> hat jemand eine Ahnung, wie die Passwörter in der passwd-Datei
verschlüsselt
> sind?
>  Das Apache Manual meint, es ginge mit der crypt-Funktion und DES.
>  Ich habe das versucht, bekomme jedoch bei gleichem Passwort eine andere
> Zeichenfolge, als die, welche in der passwd-Datei steht.

Hast du die threads heute im laufe des tages verpasst? Es ging um genau( naj
a fast dieses Thema) Leider ist die Suchmaschine ( www.php-center.de) noch im
Winterurlaub....sonnst haette ich dich da hin geschickt.

Kurzform:
crypt() ist eine Einwegverschluesslung. Also bei mehrmaligen ausfuehren (auch
mit dem gleichen Eingabestring) wird immer ein andere verschluesselter Wert
ausgegeben.

Damit man nun doch mal auf den Wert zukommen kann optional bei crypt() der
SALT mit angegeben werden. Der SALT sind die ersten beiden Stellen des
berereits verschluesselten Passworters. Also das was in deiner .htpasswd oder
/etc/shadow schon drinn steht.

Man prueft also die ob die verschluesselten Werte gleich sind.

Gruss
Joerg Behrens

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive