[php] AW: [php] in datei schreiben

Michael Stahmann / web-xact.de Michael_(at)_Stahmann.de
Sat, 23 Dec 2000 11:30:29 +0100

Guten Morgen,

Tim Hildebrandt schrieb:

>Abgesehen davon lege bitte mal eine
> x-beliebige txt-datei
> auf Deinen Server und surfe diese im IE mal direkt an! Die Daten werden
> meines
> Wissens nach angezeigt! Für jeden!
> Sinnvoller wäre hier tatsächlich eine Datenbank!

1. Du hast recht, eine Datenbank wäre sinnvoller, aber esw geht auch
ohne.
2. Du hast nur bedingt recht, es gibt ja immer noch eine möglichkeit,
die Daten in einem Verzeichnis abzulegen, welches per .htaccess
geschützt ist. Dann habe nur ich und der Server darauf Zugriff.

Man muß nicht jedesmal für ein paar Daten eine DB bemühen, ich
"programiere" Gewinnspiele oft "nur" mit Textfiles, weil ich sie dem
Kunden dann direkt als  csv-files einmal im Monat schicke. Dann kann
er damit machen was er möchte. Leichter kann man an Adressen ja nicht
herankommen :-)

Noch ein Hinweis an Matthias:

Es gibt eine bessere Möglichkeit Daten in Textfiles zu speichern.
Befasse Dich mal mit dem csv-Fomat, dann hast Du nicht "tausende"
Dateien, sondern nur eine.
Das ist bis zu einer gewissen Datensatzzahl (keine Ahnung wie viele -
ich arbeite Teilweise mit 6000) noch immer performant.

http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fgetcsv.html

Die o.g. Funktion hilft beim auslesen.

Wenn die Daten in diesem Format abgelegt werden, dann sollte man aber
(wie in einer DB) jedem Datensatz eine eindeutige id verpassen, dann
kannst Du ihn auch bearbeiten und löschen.
Das habe ich bis jetzt immer mit einem einfachen counter realisiert.
(im Prinzip auto_increment).

Gruß und FF

Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive