[php] Warning: 1 is not a MySQL result index

[php] Warning: 1 is not a MySQL result index

Tue, 26 Dec 2000 18:28:04 +0100

On Tue, Dec 26, 2000 at 05:58:20PM +0100,  Michael Dorfmüller  wrote:

> beim Aufruf einer normalen MySQL-Abfrage
> $result = mysql_query("SELECT sid, aid, title, time, hometext,
> bodytext, comments, counter, topic, informant, notes FROM stories
> ORDER BY sid DESC limit $storynum");
>
> erscheint öfters die Meldung
>
> "Warning: 1 is not a MySQL result index
> in /usr/local/httpd/htdocs/html/index.php on line 33"

Sollte eigentlich nie oder immer auftreten. Kann es sein, dass Du Deine
Query jedesmal mit einem anderem String fütterst?

> In Zeile 33 ist eine normale Schleife mit while definiert, die auf
> die Variable "$result" zugreift.
> while (list($s_sid, $aid, $title, $time, $hometext, $bodytext,
> $comments, $counter, $topic, $informant, $notes) =
> mysql_fetch_row($result))
>
> In der Tabelle stories sind sieben Datensätze vorhanden.
>
> Merkwürdigerweise werden diese über phpMyAdmin aber auch nicht immer
> angezeigt, wenn ich "browse" eingebe.

phpMyAdmin setzt ja auch auf PHP auf, und da kann das Fehlverhalten
schließlich auch nicht anderst interpretiert werden.

> Ich nutze Linux 2.0.36
> PHP 3.0.6
> Apache 1.3.4
> MySQL 3.21.33b

Ziemlich alt, mach mal ein Upgrade. Ich sehe zwar in Deinen obigen
Codeschnitzeln auch nicht den Fehler. Bei sieben Datensätzen dürfte es
sich aber schon lohnen, wenn man diese verwirft und ein paar neue anlegt.
Mysql_query() funktioniert bei PHP seit mehr als vier Jahren.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/
http://php.net/books.php