[php] Verzeichnisinhalt mit PHP anzeigen

[php] Verzeichnisinhalt mit PHP anzeigen

Olaf Baumert info_(at)_olaf-baumert.de
Wed, 27 Dec 2000 14:33:59 +0100

Moin moin,

> da der satz etwas missverstaendlich formuliert sein könnte:
> ich möchte mit php das verzeichnis download durchsuchen und alle dateien
> mit der endung txt anzeigen lassen.
> geht das und wenn ja, wie ?

Ich nutze sowas um die Grafiken die einem der Apache präsentiert wenn man ein
Verzeichniss ohne index.htm, index.html oder index.php im Browser aufruft zu
umgehen, denn das kann manchmal recht viel sein ;).

--------- snip -----------
$handle = opendir(".");

while (false!=($file = readdir($handle))) {
	if ($file != "." && $file != ".." && !eregi("index.php",$file)){
		if (eregi(".txt",$file)){
		}
  }

Lässt sich hervorragend nutzen um z.B. alle Grafiken auf einer Seite
darzustellen die in dem Verzeichniss liegen wo man das Script aufruft.

MfG,

Olaf  "Zeit für's Bett" Baumert
--
Olaf Baumert, Kommunikationselektroniker
Mail: info_(at)_Olaf-Baumert.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive