[php] Unset($PHP_AUTH_USER)

Cyrill Schumacher webmasterbhs_(at)_bluewin.de
Thu, 28 Dec 2000 10:16:08 +0100

> mir brennt ein Problem! Ich nutze die Variablen $PHP_AUTH_USER und
> $PHP_AUTH_PW zur Autorisierung. Funktioniert mit beiliegenden Code
> wunderbar.
> Nun möchte ich mich aber wieder ausloggen und habe bemerkt, dass es mit
> unset($PHP_AUTH_USER) nicht klappt. Denn nach dem Refresh steht der
> Benutzername wieder innerhalb der Variable.

wenn du php_auth_user unsetten willst, dann mußt du
deinen unten aufgeführten header noch einmal schicken,

>     header('WWW-Authenticate: Basic realm="[Out of Sync Net e.V.]
intern"');
>     header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
> #    header ("Location: $PHP_SELF?searchlinkname=BADLOGIN");  /* Umleitung
> des Browsers

weil php_auth user wird im browser des client gespeichert
und bei jeder anfrage mitgeschickt und somit kannst du
im php script auch kein unset() benutzen, unset() geht
ebenso nicht bei $GLOBALS.
also baust du irgendwo einen link rein mit LOGOUT und wenn
drauf geklickt wird, schicke den header erneut

-kiri
http://www.php-usertreffs.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive