[php] db-abstraction

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Thu, 28 Dec 2000 09:39:29 EST

In einer eMail vom 28.12.00 15:18:44 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
t.nix_(at)_paupau.de:

> ich stelle mir seit kurzem die Frage, welche db-abstraction wohl die
>  brauchbarste ist.
>
>  Unter  kenne ich dbabstraction der phplib wobei ich sagen muss, dass mir
>  noch nicht
>  ganz klar ist, wie genau die abstraction ablaufen soll (s.u.).
>
>  Bekannt sind mir dann noch die db-abstraction vom php-pear und
>  die von phpclasses.upperdesign.com.
>
>  Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Klassen gesammelt und kann mir
>  evtl. einen Empfehlung oder weiterführende Links senden ?
>  Ich hab auch noch keine Docu oder howto gefunden wo genau beschrieben wird,
> [...]

Also wenn du alle Artikel von Kristian gelesen (verstanden ? ;) hast dann
wuesste ich nun nicht mehr wie man dir noch weiterhelfen koennte.

Ich selbst verwende die phplib und bin damit sehr gluecklich. Ich habe
gleicheitzig mir Oracle und Mysql zutun.

Was ist an einem
$db = new db_test;
$query = "SELECT * FROM tabelle";
$db->query($query);
while($db->next_record()) {
    echo db->f("spaltenname");
}

schwer oder nicht verstaendlich ? Eine Abstraktion faellt mit mit dem
verwendeten SQL Statements. Jede DB hat da so seine Erweiterungen .. und so
bald du die einsetzt kannst du dir den Abstraktionslayer fast schenken, imho.

Das insert_id() wird elegant mittels einer Extra Tabelle umschifft. Da man
nicht weis inwiefern noch an der phplib weitergebatelt wird sollte man sich
auf jeden fall mal die Geschichte aus dem pear anschauen. Die anderen
Abstraktionslayer kenne ich nicht.

Ich stelle mir auch das Umstellen des DB Designs auf eine andere DB je nach
Typ auch nicht gerade einfach vor und mal davon abgesehen ob und wie oft so
ein Fall eintritt. Ja ich kenne Murphys Gesetz..

Gruss
Joerg Behrens
D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive