[php] SQL-Baum

Juri Smarschevski smj_(at)_intratools.de
Fri, 29 Dec 2000 11:42:53 +0100

Hi Liste,

hat jemand den SQL-Baum, wie Kristian Koehntopp
unter diesem Link
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/sql-self-references/
beshreibt, im Einsatz ?
Waere super, wenn jemand mir weiterhelfen koennte.
Also, zum Thema. Es gibt eine Tabelle, die folgendermassen
aussieht

Tabelle "Personnel"

Fields:	emp		l	r
		Jerry		1	12
		Bert		2	3
		Chuck		4	11
		Donna		5	6
		Eddie		7	8
		Fred		9	10

Das bedeutet, dass
Jerry HauptNode ist (Menge 1, 12)
Bert Leaf unter Jerry ist (2,3)
Chuck Node unter Jerry ist (4,11)
Donna, Eddie und Fred Leafs von Chuck sind

Jetzt wuerde ich gern noch ein Leaf mit l = 5 und
r = 6 unter Chuck einfuegen.
Falls ich mich nicht taeusche, soll dann die Tabelle
etwa so aussehen:

	Jerry		1	13
	Bert		2	3
	Chuck		4	12
	NewName	5	6
	Donna		7	8
	Eddie		9	10
	Fred		10	11

So wie Kristian schreibt, lauten die SQL-Queries:
- UPDATE Personnel SET r=r+2 WHERE r+0>=:oldr;
- UPDATE Personnel SET l=l+2,r=r+2 WHERE l+0
BETWEEN :oldl+1 AND :oldr;
- INSERT INTO Personnel (emp, salary, l, r )

Nun wie sehen die :oldr und :oldl Variablen aus ?
Falls ich die als r und l Werte von neum Lief
interpretiere, sprich l=5 und r=6, wird das
gewuenschte Ergebnis nicht erreicht. Andere
Varianten habe ich irgendwie (noch) nicht.
Haette jemand eine Idee ?

Vielen Dank und Gruss,
Juri

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive