[php] zahlen formatieren - dezimalzeichen troubles

[php] zahlen formatieren - dezimalzeichen troubles

Andreas Stagl a.stagl_(at)_gmx.at
Fri, 29 Dec 2000 13:23:50 +0100 (MET)

hallo allerseits,

bitte mich nicht gleich aufs archiv verweisen... dort war ich nämlich
schon, aber zu meinem speziellen problem hab ich dort leider nichts gefunden:

ich muss 1 script schreiben, dass auf 2 wamp umgebungen laufen soll. die
eine win-umgebung hat fürs betriebssystem die ländereinstellungen auf deutsch
(heisst: dezimaltrennzeichen komma), die andere auf englisch
(dezimaltrennzeichen punkt)... d.h. auf der einen maschine gibt mir ein <?php echo (9/2);
?> 4.5 aus, auf der anderen bekomm ich 4,5 als ergebnis (1mal punkt, 1mal
komma).

nun muss ich einen textfile importieren, der z.b. einen wert 53.00000 (mit
punkt!!!) enthält, den ich als variable $zahl speichere. (nur wird diese
variable im einen fall als string, im anderen als double gespeichert)

diesen variable muss ich durch 2 dividieren, und dann auf 2
nachkommastellen umformatieren.... was auf einer maschine klaglos funktioniert, aber auf
der anderen nicht (dort wird nur der teil vor dem . als zahl genommen).

die betriebssystem-ländereinstellungen darf ich nicht umstellen, weil eine
andere software das so braucht :o(

kennt jemand das problem & weiss eine lösung oder hat jemand einen rat für
mich (ausser auf linux zu wechseln)?

dank im voruas & liebe grüsse aus wien,

andy

--