[php] auto_increment ueberlauf > fehlende Werte mit php ermitteln

[php] auto_increment ueberlauf > fehlende Werte mit php ermitteln

Holger Faustmann php_(at)_internet-concept.de
Fri, 29 Dec 2000 23:02:37 +0100

Hallo Liste,

vielleicht bin ich auch einfach nur zu bloed aber seit
2 Tagen suche ich nach einer Loesung fuer mein Problem:

Die "auto_increment-Funktion" ist eine feine Sache, nur was
passiert, wenn ich Datensaetze loesche, dann fehlen mir diese
Zeilen/ID's in meiner Datenbank.

Wenn ich als Beispiel ein tinyint(x) unter mysql definiere,
dann ist bei dem Eintrag mit der ID 127 schluss, auch wenn
nur zwei Eintraege in der DB stehen.

also

ID    Name
  1   Test1
127   Test2

mit "auto_increment" erhaelt man logischerweise eine Fehlermeldung,
wenn man versucht einen weiteren Wert in die Relation zu schreiben,
denn der Max-Wert fuer den tinyint(x) ist erreicht.

Gibt es in PHP/MySQL eine Standardfunktion/-Loesung um die fehlenden
Werte in der DB zu ermitteln oder muss ich mir selber eine Loesung
basteln?

Ich moechte alle freien ID's verwenden, also in diesem Beispiel
2-126.

Wer mit jetzt sagt ich soll das Feld ID auf int(10) aendern,
der hat das Problem nicht verstanden.

Hintergrund:
Wenn ein Benutzer einer Internet-Anwendung (z.B. Redaktionssystem)
staendig seiten loescht, werde die Seiten-ID's immer groesser, obwohl,
nur wenige Seiten im System gespeichert sind.

Gruss
Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive