[php] Alterssuche

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sat, 02 Dec 2000 21:33:06 +0100

Hallo Christian,

weil das wohl auf meinen Mist gewachsen ist...

> Christian Thiele schrieb:
>
> Hi,
>
> kann mir evtl. jemand helfen...
>
> Ich hatte folgenden Tip bekommen um eine Alterssuche zu
> realisieren...
>
> select * from profiles where birthday BETWEEN DATE_SUB(CURRENT_DATE,
> INTERVAL $afrom YEAR) AND DATE_SUB(CURRENT_DATE, INTERVAL $ato YEAR)

Bei mir hat das Funktioniert, aber ich hatte das mit Monaten statt
Jahren getestet.

Solche Dinge sollte man mit PHP-MyAdmin testen, dann kann man mehr
sehen (nur als Hinweis)

Versuche doch mal das ganze in kleine Schritte zu zerteilen.

Also erstmal alle die älter sind als 30

where birthday  < DATE_SUB(CURRENT_DATE, INTERVAL 30 YEAR)

Könnte ja sein, das BETWEEN nicht bei Dir läuft, dann mußt Du es mit
<= AND => zusammensetzen.
Aber im Prinzip ist das obige Statement funktionstüchtig.

Ich habe leider heute schon ein paar Stunden Seminar gegeben und kann
nicht mehr so klar denken, geschweige denn testen. Aber ich werde mir
Mühe geben Dir zu helfen.

> Ein verzweifelter Christian :)

Kopf hoch, das wird schon. Ist das Buch denn bereits bestellt ?? :-)

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive