[php] Re[2]: [php] id herausfinden

Wolfgang Drews drews_(at)_movinweb.de
Mon, 1 Jan 2001 13:19:26 +0100

> Wie soll man das aber machen , wenn man fortlaufende id´s ( primary key )
> hat, und in der mitte dann einne rauslöscht. Wie kann man dieses
> "loch" beim
> nächsten Insert effizient rausfinden um dort einen datensatz einzufügen??
> Wenn ich immer hinten anhänge und auch DS löschen muss, werden die ids
> unendlich und in der mitte sind riesige löcher :((((
> irgendwie muss es ja gehen ......

ja, so ist das. Das ist ja auch gut so, weil MySQL so verhindert,
dass die Integrität der DB flöten geht. Du solltest dir für deine
Zwecke einmal das Programm "myisamchk" ansehen, dass der MySQL-
Distribution beiliegt:

http://www.mysql.com/documentation/mysql/commented/manual.php?section=Optimi
zation
(Falls Zeilenumbruch: Das ist EIN Link!)

nzw. alternativ die Anweisung "OPTIMIZE TABLE":
http://www.mysql.com/documentation/mysql/commented/manual.php?section=OPTIMI
ZE_TABLE
(Falls Zeilenumbruch: Das ist EIN Link!)

mit bestem Gruß

-Wolfgang

--
Deutscher PHP-Knotenpunkt Dynamic Web Pages
	News, Installation, Tutorials, Skripte,  Links, deutsches Manual,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive