[php] AW: [php] \n in <br>

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Mon, 1 Jan 2001 16:28:45 +0100

> Dem ist nicht so:

> "[...]
> String nl2br (string string)

> Returns string with '<BR>' inserted before all newlines.
> [...]"
> (Q: http://www.php.net/nl2br)

Hallo Martin,

ich will ja nicht behaupten dass das Manual dann falsch ist.
Aber ich füge etliche Texte in die MySQL ein. php ist so eingestellt,
dass es keine Magig quotes o.ä. Veränderungen unternimmt.

So, wenn ich den Text nun in das Form zurücklese oder in HTML
ausgeben will und das richtig angezeigt werden soll muss ich
nl2br() verwenden.

Wenn stimmen würde, was das Manual sagt, würde ja nur ein <br> Tag vor
den \n eingefügt. Bei der Anzeige wäre das ja noch egal.

Wird aber genau der selbe Text wieder in die db gespeichert, dann
hätte ich ja <br>\n gespeichert und beim nächsten auslesen würde
vor das \n ein weiterer <br> gesetzt.

Oder willst Du mir erzählen dass nl2br() so schlau ist und erkennt,
dass da schon ein <br> steht?

Zudem wäre der Name NewLine To Brake falsch, die Funktion müsste
dann besser add_br_bevor_nl() heissen. ;-)

Dann hätte das Manual recht.

Aber, wie dem auch sei, ein nl2br() macht auf jeden Fall das was
der ursprüngliche Fragesteller braucht.

Was sagt Hartmut zu nl2br()?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo