[php] OT: Puretec & Header

Michael Stahmann / web-xact.de Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 01 Jan 2001 16:41:07 +0100

Hallo Frieder,

Frieder Jacobi schrieb:

> Hallo Liste,
>
> (wegen OT: ich weiss wirklich nicht, wen ich sonst fragen koennte...
> sorry)

Ich finde diese Fragen nicht OT, das es definitiv um PHP geht.

> ich bin langsam am Zugzwang und uerberlege nun angestrengt, wo ich am
> besten Webspace miete.
> Puretec fand ich eigentlich ganz attraktiv (Profi-Paket), bis ich
> folgendes in der FAQ unter "PHP-PERL-SSI > ARTIKEL 12" las:
>
>  "[...]
>   Welche Einschränkungen haben Scripte allgemein bei Puretec?
>   [...]
>
>   PHP läuft bei Puretec als CGI. Damit funktionieren Headerveränderungen
> (notwendig zur Authentifizierung per 401) nicht. Bitte beachten Sie auch
> die dadurch entstehenden weiteren Einschränkungen.

Das ist IMHO auch bei anderen Hostern der Fall, die CGI-Version ist
weit verbreitet und stellt (für mich) nur in wenigen Fällen eine
Einschränkung dar.

>   [...]
>   Sessions sollten funktionieren (PHP Version 4), was wir allerdings
> noch nicht getestet haben.
>   [...]"

Das ist eine merkwürdige Aussage von Puretec, so viel Energie sollte
ein Hoster schon aufwenden, ich weiß allerdings nicht, warum sie nicht
laufen sollten.
Ansonsten kann man immer noch auf die PHP-Lib zurückgreifen, das
scheint mir in Deinem Fall auch angebracht, weil Du die
Authentifizierung ansprichst.

> Und daher jetzt meine Frage: stimmt es tatsaechlich, dass man keine
> Header schicken kann? In meiner bisherigen Praesenz nutze ich aber
> Sessions mit einer Authentifizierung, und da brauche ich auch die
> Header.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das o.g. bezieht
sich ersteinmal auf die 401-Geschichte, und das ist in der
CGI-Variante von PHP einfach so.

> Ich hab in der Liste immer so viel ueber Header mit Download und so
> gelesen, macht ihr das dann alle woanders? Ich hatte den Eindruck, die
> Mehrheit wuerde hier Puretec nutzen...
>
> Wenns noch einen "besseren" Hoster gibt (mit PHP4, MySQL und wo man
> Header senden kann), kann mir da jemand vielleicht was empfehlen?

Ich nutze für viele Kunden Schlund + Partner ( http://www.schlund.de
).
Das ist der "Bruder" von Puretec und läuft sehr ähnlich, was PHP
betrifft.
Ich kann Schlund empfehlen, da kann man auch seine eigene PHP.ini
einsetzen und einige Parameter von Hand "verbessern". In der Praxis
OK.

Eine PHPINFO von Puretec gibt es hier:
http://www.linux-profis.de/php3/phpinfo.php3
http://www.linux-profis.de/php4/phpinfo.php4

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive