[php] JPG schrumpfen

Michael Stahmann / web-xact.de Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 01 Jan 2001 18:03:44 +0100

Hallo Georg,

Georg Winhoefer schrieb:

> Hallo,
>
> erstmal allen ein gesundes erfolgreiches 2001,
>
> Fatal error: Call to unsupported or undefined function
> imagecreatefromjpeg() in /homepages/5/d11623011/htdocs/php/thumbs.php3
> on line 3
>
> besagte Zeile:
> $src_img = imagecreatefromjpeg($imagefile);
>
> soll das nun heissen dass die Funktion imagecreatefromjpeg gar nicht
> unterstuetzt wird?!

Genau das!

> ich hoste bei Schlund die PHPinfo gibt folgendes her
>
> "gd Version 1.5 (GIF) or earlier, FreeType support"

Schlund hat bis jetzt nur den Gif-Support.
Der support hat mir gesagt, das es ersteinmal auch dabei bleiben wird.
Näheres im Archiv.

> hat jemand nen Tip fuer mich, bin auch fuer alle anderen Moeglichkeiten
> offen :)

Ich auch :-)

Alternative wäre auf dem Entwicklungsserver das entsprechende zu
aktualisieren, aber wie ich lese geht es um upload...

Mir ist der gd-support unter WAMP auch noch nicht gelungen - kann mir
da jemand vieleicht nocheinmal einen Tip geben -> Version,
Installation?

> ich benoetige ein Script das mir entweder beim Upload die Pics auf
> eineeinheitliche Groesse schrumpft oder bei der Ausgabe,

Ich habe gerade das gleiche Problem. 21.000 Produktfoto´s in jpg.

OT: Kennt jemand eine gute Software dafür, die es im Batchmodus
schafft?
1x Größe optimieren / 1x Thumbnail - das ist von Hand nicht zu machen
bzw. zu teuer.

Ich hoffe Ihr seit nicht so gut reingerutsch wie ich heute morgen auf
der Strasse :-)

Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51