[php] JPG schrumpfen

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= c.sk_(at)_gmx.net
Mon, 1 Jan 2001 18:10:41 +0100

Hallo Georg,

----- Original Message -----
From: "Georg Winhoefer" <info_(at)_winhoefer.de>
> erstmal allen ein gesundes erfolgreiches 2001,

dir und allen anderen auch so!

> nun zum Problem, ich suche seit laengerem ne Moeglichkeit JPGs zu
> schrumpfen,
> hat jemand nen Tip fuer mich, bin auch fuer alle anderen Moeglichkeiten
> offen :)

Ich nutze einen Systemaufruf:

-----
$source = $uploadfile;
$target = $thumbnail;
$thumbwidth = 100;
exec("djpeg $source | pnmscale -width $thumbwidth | cjpeg -outfile
$target");
-----

Dazu sind allerdings die Tools djpeg, pnmscale und cjpeg erforderlich. Ob
die bei Schlund vorhanden sind, weiß ich natürlich nicht, aber
möglicherweise kannst Du sie Dir ja irgendwo beschaffen.

Viele Grüße
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive