[php] JPG schrumpfen

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Mon, 01 Jan 2001 19:31:49 +0100

Georg Winhoefer wrote:

> nun zum Problem, ich suche seit laengerem ne Moeglichkeit JPGs zu
> schrumpfen,

Wenn's nicht on-the-fly sein muss, nutze ich mogrify aus
dem ImageMagick-Paket. Duerfte bei jeder Linux-Distribution
enthalten sein, ansonsten mal auf Freshmeat suchen.

Und um das ganze wieder ein wenig on-topic werden zu lassen:
Angesichts der Weihnachtsfotos aus der Digitalkamera habe ich
nach einer Loesung gesucht, die Bilder den Verwandten via WWW
zu zeigen. Zwar gibt es ein paar Dutzend Photoalbum-Skripte,
von denen ich einige, in PHP geschriebene ausprobierte, aber
entweder waren diese zu kompliziert und bedurften einer aufwendigen
Installation oder sie funktionierten auf der hiesigen Standard-PHP-
Konfiguration schlicht und einfach nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Um nicht noch mehr Zeit mit dem Suchen
zu verbringen, habe ich schnell ein kleines Photoalbum-Skript
geschrieben, nennt sich yapa (Yet Another Photo Album), bietet
nicht viel, aber mir reicht's, und es laeuft sogar bei Puretec. ;)

Wer Interesse hat, moege sich melden, die dazugehoerige Web-Seite
ist leider noch nicht fertig.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive