[php] Mail per SMTP

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 02 Jan 2001 13:42:27 +0100

Jens Heneweer wrote:

> Also ich kenne das immer nur mit <emailadresse> oder in
> Anführungszeichen. Weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich wichtig ist.

Vorsicht:
Mail-Header (RFC822, RFC2047) und SMTP-Envelope-Header (RFC821) sind
zwei
völlig verschiedene verschiedene Dinge.

In einen SMTP-Header wie "MAIL FROM:" gehört immer nur die eigentliche
Email-Adresse und keine Real-Namen, auch wenn einige SMTP-Server das
verkraften.

In der eigentlichen Email kann dagegen in Headerfeldern wie "Fron:" oder
"To:" können dagegen reine Email-Adressen oder Realname und Emailadresse
in '<...>' verwendet werden und auch mehrere Adressen in einer Zeile
stehen, wobei nicht-ASCII-7bit Zeichen nach RFC2047 codiert werden
sollten

Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive