[php] 2 versch. Submit-Buttons in EINEM Formular?

[php] 2 versch. Submit-Buttons in EINEM Formular?

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Wed, 03 Jan 2001 09:14:30 +0100

>Ist es möglich, durch Ausnutzung von "name=" und "value=",
>zwei verschiedene Submit-Buttons in EINEM Formular zu
>verwenden?
>
>Beispiel:
>
><form method=............>
><input type=text name=......>
><input type="submit" name="submit" value="weitere User">
><input type="submit" name="submit" value="endgültig speichern">
></form>
>
><?
>if ($submit == "weitere User"):
>elseif ($submit == "endgültig speichern"):
>endif;
> [...]
Hi Alex,
das geht, hier ein uraltes Posting von Ralf (ich hab's selbst noch
nicht ausprobiert) ...

--- schnipp

Ich wuerde statt dessen gar nicht so viel Aufwand mit mehreren
PHP-Dateien treiben, sondern so viel Code wie moeglich in Funktionen
packen und am Anfang des im <form action=xy.php> definierten Skripts
je nach Wert des Submit-Buttons die jeweilige Funktion aufrufen,
welche dann fuer die korrekte Behandlung zustaendig ist.

Also z.B. einen
<input type="submit" name="action" value="Datenbankabfrage">,
einen anderen
<input type="submit" name="action" value="Anzeigen"> usw.
definieren, und anschliessend je nach Wert der Variable "action"
handeln.

/ ralf_(at)_geschke.net           -> http://www.geschke.net

--- schnapp

---