[php] dbmopen

Frank Wagner wagner_(at)_ecmc.de
Wed, 3 Jan 2001 16:00:41 +0100

On Wed, Jan 03, 2001 at 03:08:04PM +0100, Egon Schmid (_(at)_work) wrote:

> Ich weiß jetzt immer noch nicht was in $fn steht. Mach halt mal eine
> "echo $fn;". dbmopen ($fn, "w"); öffnet eine bestehende GDBM Datenbank,
> deshalb muß in $fn der Pfad zu der GDBM Datei stehen. Wenns diese Datei
> nicht gibt, dann sagt die GDBM Library "Can't be writer". Wenn es die
> Datenbank nicht gibt dann, dann muß sie halt angelegt werden. Das steht
> aber auch im PHP Manual (php.net/dbmopen). Im ersten Satz steht, dass es
> ein "n" und ein "c" als zweiter Parameter gibt.

Die Datenbank soll geschrieben werden und existiert auch. Ein "echo $fn;"
zeigt den Datenbanknamen "index" an. Die Datei liegt in dem Verzeichnis in
dem das php Script liegt und hat 777 Rechte.
Ich hatte nicht dazugeschrieben, dass das ganze auch schonmal mit einem
aelterne Apache und Php funktioniert hat.

> Ausserdem verstehe ich nicht, warum Du nicht die DBA Funktionen benutzt.
> Da kennt sich Sascha Schumann ganz gut aus. Schau Dir mal in Credits die
> Module Authors an, dann weißt Du warum.

Wie geschrieben, ist ein aelteres Script und stammt nicht von mir. Anscheinend
bleibt aber nur die Moeglichkeit alles umzuschreiben.

Frank

--
Frank Wagner

ecmc GmbH