[php] Autoren gesucht

Thomas Wieland twieland_(at)_linuxenterprise.de
Wed, 3 Jan 2001 17:28:44 +0100

Hallo Leute!

Vielleicht kennt der eine oder andere schon "Linux Enterprise"
(www.linuxenterprise.de), die seit Mitte letzten Jahres monatlich
erscheinende Zeitschrift zu Linux und Open Source im Unternehmen. Wir
haben es uns zum Ziel gesetzt, Entwickler und Administratoren, die
Linux in ihren Firmen einsetzen oder einsetzen wollen, mit technischen
Infos und journalistischen Berichten zu unterstützen. Dabei ist
natürlich auch PHP ein wichtiges Thema, über das wir auch bereits
einen einführenden Artikel (von Sebastian Bergmann) bringen konnten.

Für dieses Jahr planen wir nun ein Sonderheft zum Thema PHP. Dieses
soll aus etwa 10 - 15 Artikeln bestehen, die möglichst viele
unterschiedliche Aspekte der Arbeit mit PHP beschreiben sollen. Als
mögliche Themen stelle ich mir dabei vor:

- Grundlagen der Serverprogrammierung
- Installation als LAMP
- PHP4 mit allen Eigenheiten der neuesten Version 4.0.2
- MySQL aus PHP, Umgang mit Tabellen
- PHPLIB, FastTemplate, CVS
- Reguläre Ausdrücke, XML, HTTP
- Server-Variabeln und Statuscodes
- Beispiele für das Internet
- Beispiele für den Einsatz (Community, Shop/Katalog, Exhibition etc.)
- Datenbankmodelle für individuelle Lösungen

Weitere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen. Obwohl es
sich dabei um ein Sonderheft zu Linux Enterprise handelt, würde ich
auch Artikel akzeptieren, die vom Einsatz von PHP unter Windows o.a.
ausgehen.

Der Zeitplan sieht etwa wie folgt aus:

01.02.   Themen und Autoren stehen fest
15.03.   erste Entwürfe der Artikel sind fertig
15.04.   letzte Abgabemöglichkeit für Artikel
23.05.   voraussichtlicher Erstverkaufstag

Dem Sonderheft wird eine CD-ROM beiliegen, auf der in den Artikeln
beschriebene Software sowie Apache, PHP und andere freie Software
untergebracht werden können.

Es gibt für die Beiträge natürlich auch ein Honorar, das voraussicht-
lich bei 2 Euro pro 100 Zeichen liegen wird.

Ich würde mich freuen, wenn sich dafür möglichst viele Interessenten
finden würden. Ein Ziel des Heftes ist es nämlich auch, die Verbreitung
von PHP im deutschsprachigen Raum zu fördern.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Für weitere Fragen stehe ich gerne
zur Verfügung.

Viele Grüße
Thomas Wieland

LINUX ENTERPRISE
Das Magazin für Linux und Open Source im Unternehmen

Dr. Thomas Wieland
Chefredakteur
E-Mail: twieland_(at)_linuxenterprise.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive