[php] Aufruf eines Skripts =?iso-8859-1?Q?=FCber?= die BAShell

[php] Aufruf eines Skripts =?iso-8859-1?Q?=FCber?= die BAShell

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 04 Jan 2001 15:18:03 +0100

Andre Gellert wrote:

> Hallo,
>  ich möchte in einer bash Shell per cron job ein php Programm mit
> Kommandozeilen Parameter aufrufen.
>
> ein manueller Aufruf a la
>
> php -f halloliste.php?hilfe=gesucht
>
> ergibt gar nichts, klar, denn das ? wird in der Shell geschluckt.
> Wie kann ich das lösen? Ein maskieren per \? klappt nicht, auch
> den Aufruf innerhalb ´ ´ habe ich getestet. (Und Varianten auch).
> Genaugenommen möchte ich 5 Parameter übergeben, also
> php -f halloliste.php?hilfe=gesucht&bitte=true
> hier stört dann das & zusätzlich.

Bei der Kommandozeilenvariante erfolgt die Parameterübergabe
endsprechend der Common Gateway Interface (CGI) Definition,
d.h. PHP erwartet, das vor dem Aufruf bestimmte Environment-Variablen
wie REQUEST_METHOD und QUERY_STRING gefüllt werden. Diese Aufgabe
übernimmt normalerweise der Webserver ...

Eine Übergabe von Parametern in URL-Syntax auf der Kommandozeile ist
nicht möglich, dafür aber die Auswertung der Kommandozeilenparameter
selbst über die Variablen $argc (Anzahl der Argumente) und $argv
(String-Array der Argumente)

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive