[php] Abfrage eines externen Nameservers

[php] Abfrage eines externen Nameservers

Hannes Minimair hannes_(at)_xinfo.net
Thu, 4 Jan 2001 15:20:09 +0100

Hallo Andreas,

> in der letzten Zeit wurden einige Lösungen der Domainabfrage über DNS
> gepostet.

meinst du, ob die Nameservereinträge vorhanden sind oder nicht?

> Hat hier jemand eine Lösung für die Abfrage eines EXTERNEN Nameservers über
> Port 53 ? Checkdnsrr() wertet nur den lokalen NS aus. Sollte irgendwie mit
> fsockopen() funktionieren ! Wie lautet die Übergabeanweisung der zu
> überprüfenden Domain,

Ich überprüfe es wie folgt:

$output = exec('host -a www.domain.tld ns.nameserver.tld');

echo $output;

>  wie wird die Rückantwort ausgewertet ?

Hmm, da musst dich etwas spielen. Wenn ich zum Beispiel auf meinem
Server das ausführe, so wird eine Standarddomain zurückgegeben falls
der Eintrag nicht vorhanden ist ;-)

HTH

- han'ein neuer in der php-Liste'nes -

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive