[php] (no subject)

Stefan Hofmeir Stefan_(at)_Hofmeir.de
Fri, 05 Jan 2001 09:19:47 +0100

maotse_(at)_lion.cc schrieb:
> Kennt jemand einen URL, wo
> das aktuelle PHP-Manual im PDF-Format,
> aber mit 2 Seiten auf einer A4-Druckseite
> erhaeltlich ist ?
>
> Oder: Wie kann man das PDF-Manual so umwandeln,
> dass 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt werden ?

Kann man selbst machen. Entweder mit Printertools wie Fineprint2000 für
Windows (http://www.context-gmbh.de/ knapp 100 DM) oder Ghostscript (für
mehrere Plattformen).

Mit einem Postscriptdrucker kann man die Seitenverkleinerung auch direkt
einstellen. Empfohlen ist hier der universelle, herstellerübergreifende
Adobe Postcript Driver in der aktuellen Version sowie die
druckerspezifische PPD-Steuerdatei.
http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html

Ich hab leider feststellen müssen, dass unter Win2000 bzw. ab
AdobePS-Driver 4.3 zumindest bei meinem "HP5 MP" die Funktion "mehrere
Seiten auf einem Blatt ausdrucken" in den Einstellungsmöglichkeiten
verschwunden sind, bei gleicher PPD-Datei. (Weiss jemand zufällig
Abhilfe dafür ohne Zusatzprogramme wie Fineprint oder Ghostview?).

Herzliche Grüße,
Stefan Hofmeir

Medienbüro Stefan Hofmeir
Dipl.-Ing. Elektrotechnik, freier Journalist, Medienberatung
eMail: Stefan_(at)_Hofmeir.de            mailto:Stefan_(at)_Hofmeir.de
http://www.set-top-box.de