[php] Regexpression oder Preg

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Sat, 6 Jan 2001 03:51:22 +0100

Nabend ML,

habe immo ein regexpression problem am hals,
dass ich ums verrecken nicht lösen kann.
hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

ein user soll in einer <textarea> text eingeben aber
html wird mit htmlentities rausgefiltert.
also habe ich pseudo-code programmiert á la
[b]text[/b] wird zu <b>text</b>

meine momentane regexp für diese aufgabe ist folgende:
------------------------
$string = eregi_replace("\[B\](.*)\[/B\]" , "<b>\\1</b>" , $string);
------------------------

funktioniert auch ... FAST..
das problem ist der output.
wenn ich folgenden string habe:
-------------------------------------
[b]sollte bold sein[/b] adawesguia awogh weugh
asuhg uhg augh saueg [b] nochma bold [/b]
-------------------------------------

kommt leider das raus : ;-(
der text ist komplett bold weil alles zwichen dem ersten [b] und
dem letzten [/b] zu bold wird...
---------------------------------------
sollte bold sein[/b] adawesguia awogh weugh
asuhg uhg augh saueg [b] nochma bold
---------------------------------------

weiss einer wie ich es mache, dass er jeden [b][/b] block
einzeln parsed und zu dem html <b></b> macht ?
ich verzweifel hier noch

im voraus schonmal vielen dank
mfg
kai