[php] Performance von Fasttemplate

Martin Franz martin_(at)_franz63.de
Mon, 8 Jan 2001 17:13:32 +0100

Hallo Liste,
Ich hab mich in letzter Zeich recht viel mit der Geschwindigkeit der
Fasttemplate Klasse rumgeschlagen und denke mir - die Ergebnisse könnten für
den ein oder anderen von Euch evtl. nützlich sein.
Ich hatte folgendes Problem:
Ein Template mit ca. 200 Zeilen und 7 Dynamic Blocks hat auf meinem LAMP
apache 1.3.12/php3.0.17 - 486er/133mhz/32mb satte 14 Sekunden Parse-Zeit in
Anspruch genommen. Messung der Ausführungszeit trivial über Apache
logfile-Variable %...T (The time taken to serve the request, in seconds)
Auch auf einer Sun E250 - wohl eher kein 486er ;-) -  kam die Template Seite
erst nach einer längeren Pause.
Nun hab ich rausgefunden dass die Bremse an dem Ganzen einzig und allein der
Algorythmus zum auffinden der Dynamic Block Tags im Template ist - schreibt
man diese Funktion (parse_dynamic und clear_dynamic) in eine etwas
schnellere Variante um, sinds nurnoch 2 Sekunden für das Template :-)
Diese Problematik gibt sich natürlich erst wenn man viele Dynamic Blocks in
einem Template hat.
Wie sich ein ähnliches Template unter Verwendung der PHPLIB template
Funktionen verhält, bzw unter php4 konnt ich bis jetzt nochnicht testen -
vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

wenn Interesse an der schnelleren Version besteht werd ich sie mal
bereitstellen - bzw mal bei den Machern von Fasttemplate anfragen..

so long,
martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive