[php] Performance von Fasttemplate

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Tue, 9 Jan 2001 08:19:16 +0100

Martin Franz wrote:

> Anfangs hab ich auch so optimiert - in meinem Fall war es meinem
> Server seltsamerweise egal, ob er nun 700 mal Variablen ersetzt oder
> 70 mal. Der Punkt war wie gesagt nur das auffinden der Blöcke im
> Template.

Mein Hauptproblem war das Anhäufen von Variablen, ein simpler
Parsevorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen wenn sich hunderte
(die 1000er-Marke könnte ich vor der Optimierung auch durchbrochen
haben) von Variablen angehäuft haben, da jede Variable bei jedem
kleinen Parsevorgang ersetzt wird, und beim Zusammensetzen von Tabellen
oder Select-Boxen finden viele Parse-Vorgänge statt.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die meisten Variablen nur einmal
Verwendet wurden, und zwar innerhalb meiner
Block-Zusammensetz-Schleifen. Als ich diese nach Gebrauch immer wieder
gekillt habe, war das parse-Problem gegessen. Auch bei mir haben dann
die Block-Verarbeitungs-Vorgänge die meiste Zeit in Anspruch genommen.
An dem Punkte hab ich dann aber nicht weiter optimiert.

Gesundheit
Wagner

--
Sanity is calming, but madness is more interesting.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive