[php] Primary key herausfinden

Martin heller.martin_(at)_gmx.de
Tue, 9 Jan 2001 22:07:12 +0100

i List,
Ich hab folgendes Problem mit meiner Funktion.
Sie macht alles, so wie sie soll (Dank an Matthias Lampert),
aber ich möchte die Funktion allgemein einsetzen.
Das Heisst, sie soll immer die dazugehörigen Werte
ausgeben, die ich Ihr schicke (z.B. ein array von Tabellen)
und mir dann alles zurückliefern. Das zusammenbasteln der
Anweisung ist kein Problem. Wie bekomme ich aber Heraus,
welches der Primary Key in der Tabelle ist.
Klar kann ich sie an die Funktion übergeben, aber eleganter
währe es doch, wenn die Funktion sie für mich rausfinden würde.
Gibts da was, oder kann ich das alles vergessen ???

$array sind die Werte, die abgefragt werden sollen

function cms_db_group($array, $person_id, $db_handle, $table1, $table2,
$t1t2)
{
 //group_id und person_id soll die funktion herausfinden
 //Hier muss noch das Abfrage-arry zusammengebastelt werden
 //hier aber schon mal was für den Anfang
 $query = "SELECT $array FROM $table1
 LEFT JOIN $t1t2 USING( $id_table_1 )
 LEFT JOIN table2 AS pp  USING( $id_table_2 )
 WHERE pp.$id_table_2 = '$person_id'";

 $row = mysql_query($query)
  or die ("scheisse gelaufen");
 $erg = mysql_fetch_object($row);