[php] Auf MySQL Server zugreifen!

Ithamar Garbe garbe_(at)_gmx.de
Wed, 10 Jan 2001 18:37:31 +0100

"webmaster_(at)_hacker-rulz.net" wrote:

> -- Sender: Sebastian Lagemann <webmaster_(at)_hacker-rulz.net> --
>
> Hi,
>
> hab folgendes problem, und ich denke es gehört noch so eben hierhin, da
> es
> auch mit php zu tun hat! Und zwar möchte ich wissen, wie ich meinen
> mysql
> server unter suse 7.0 für den zugriff von anderen rechnern freigebe!
> Damit meine ich, dass ich mit diversen Tools auf den mysql server
> zugreifen möchte,
> jedoch nicht direkt vom server aus, sondern von einer workstation!
> [...]

Hallo,

in der Konfig-Datei brauchst du nix zu ändern. Die Zugriffsrechte werden in
einer Tabelle "users" verwaltet, die sich in der Datenbank "mysql"
befindet. Dort kannst du alles einstellen und wie eine "normale" Tabelle
ändern, sei aber vorsichtig...
Am Einfachsten, du änderst die Zugriffsrechte mit dem Perl-Skript
"mysql_setpermission" auf der Kommandozeile, das macht alles. Wenn du
gefragt wirst, von welchem Host man auf die Datenbank zugreifen können
soll, gibst du entweder die IP ein oder bei mehreren getrennt durch Kommas,
oder "%". Das ist ein Platzhalter und bedeutet "von überall".
Beachte aber, dass du die Einstellungen erst aktivieren musst, und zwar mit
"mysqladm reload", damit die neuen Zugriffsrechte nach der Änderung
aktiviert werden.

Viel Spass und Glück, hoffe geholfen zu haben.

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive