[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT

Tobias Orterer der_(at)_Tobi.li
Wed, 10 Jan 2001 19:46:50 +0100

Hallo Herr fauler Student :oP

Martin Franz schrieb:
was schrieb er denn? hehe

> Hey Tobi,
> alter Veranstalter!

um was es sich handelt kannste ja bestimmt erraten ;o)

> select datumvon, datumbis from table;
> tobi, genauer bitte..

select *(egal) from blub where genau das frag ich ja...

> was wird mehr als 1.000.000?!

20001002000000
ein Tag == 1000000
mysql timestamp
steht in nem timestamp(14) feld...

> ich auch, mangels Beschreibung.
>
> mit der Beschreibung kann ich nochnicht allzuviel anfangen - wie wärs mal
> etwas weniger intuitiv ;-)

ich hoffe doch nur auf deine/eure intelligenz :P

> Sind die Felder datumvon /bis vom Typ date/datetime oder einfach
> varchars?(wenn letzteres der Fall ist - wünsch ich dem Erfinder gute
> Besserung)

siehe oben bzw. von wem die db is kannste dir denken.

> zumindest: falls es date Felder sind lassen sich Perioden ganz einfach mit
> "where datum > subdate(now(), INTERVAL 1 YEAR)"; (z.b.) selecten.
> syntax evtl nicht 100% korrekt - mysql docu unter date/time function
> nachsehen.
> dort solltest du auch alles finden um die von/bis daten auseinanderzuhalten.
> Wenns keine Date felder sind - sollte man, um sich grosses Gerechne zu
> ersparen, versuchen es von mysql konvertieren zu lassen um dann  mit den
> mysql-Date/time functions drauf rumrechnen zu können.

das problem ist einfach das alle selben veranstaltungen die selbe
veranstaltungs id haben somit kann ich nicht feststellen nach der id
ob eine veranstaltung nur einmal oder 100 mal im jahr stattfindet.
aber es soll bei der ausgabe der jeweiligen veranstaltung, wenn diese
in den momentan zeitraum fällt, dabei stehen von wann bis wann sie ist.
mal angenommen heute ist der 3.10.2001 somit ist heut oktoberfest.
tun wir mal so als wäre das oktoberfest 2 mal im jahr.
jetzt selecte ich alle feste die heute sind also das fest muß gehen von
<= heute UND
bis >= heute. die frage is jetzt wie ermittle ich anhand dieser
*ruhigBleiben*
SCHEISS DATENBANK (verzeihung) von wann bis wann diese veranstaltung
geht.
da im von ja der tag an dem sie ist steht und im bis auch,
siehe beispiel tabelle oben.

hoffe das is nun irgendwie verständlich, oder nich?

> so long,
> martin

baba,
tobsn

> p.s. sollte jemand meinen ich wäre in dieser Mail unhöflich oder arrogant
> gewesen - stimmt, aber mit tobi darf ich das, gell ;-)

btw. danke für die falsche pizza, hatte ich ganz vergessen :o)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive