[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT

Tobias Orterer der_(at)_Tobi.li
Thu, 11 Jan 2001 10:02:44 +0100

Moin maddin,

Martin Franz schrieb:

> Hoi Tobe,
>
> Nein, darf nicht wahrsein - Du darfst ernsthaft an dem heiligen Grafschen'
> Veranstaltungskalender rumpfuschen? ohlálá..

öhm nö? an meinem.

> Nungut - warum der hobbyhalbgott hier nen timestamp14 genommen hat is mir n
> Rätsel - naja, aber ich hoffe er hat gewusst warum - sekundengenaue
> Veranstaltungen son käse ;-) (jaja, immer diese studenten..)

das veranstaltungsteil das du letztens auf diesem netten terminal der
stadt
*piep* gesehen hast mein ich eigentlich...
ein gewisser her afu hat da das backend für die verarbeitung der
"komischen" datenbank nach mysql geschrieben und den timestamp(14)
hab ich ihm gesagt, weil wir ja auch die zeit brauchen... (is ja jetzt
egal)

> Nein, also ernsthaft -
> Im Falle des Oktoberfestes, wäre das Oktoberfest, da es ja 12 Tage dauert -
> jetzt mit 12 rows in der datenbank vertreten? weil ja immer von=bis, also
> kann man ja wohl nur maximal einen tag mit einem Datensatz beschreiben.

genau.

> [...]
> seh im moment keine andere Lösung.
> also nochmal, Problem ist folgende Tabelle:
>  +------+----------+----------------+----------------+----------------+
>  | id   | vanummer | titel          | datumvon       | vdatumbis      |
>  +------+----------+----------------+----------------+----------------+
>  |   31 | 09173112 | Veranstaltung1 | 20000930000000 | 20000930000000 |
>  |   45 | 09173112 | Veranstaltung1 | 20001001000000 | 20001001000000 |
>  |   57 | 09173112 | Veranstaltung1 | 20001002000000 | 20001002000000
>
> output soll sein Länge der Veranstaltung 1 - unter der Bedingung dass es

bingo.

> Tobsn, was schreibstn da für romane drüber - lässt sich doch leicht erklären
> ;-)

*arg* weißt ja ich kann sowas schlecht ausdrücken :oP
.o( ääh, hunga, äääh ficken, ääh saufen, äääh ja )

> Also ne Möglichkeit wäre die Tabelle zweimal mit unterschiedlichem alias
> referenzieren und dann mit sichselbst joinen.  Da kannst du Dann sagen
> "WHERE table1.datumvon = subdate(table2.datumvon, INTERVAL 1 DAY). AND
> table1.vanummer=table2.vanummer". Sollte gehen.. dann bekommst du Alle
> Veranstaltungen die an einem Stück über mehrere Tage stattfinden. (z.b. das
> [...]
> sehr umständlich .. *grübel*
> ach ich mach morgen weiter..

jo, und ich teste das derweilen mal...
btw. wende mir helfen willst ruf an.. nummer haste ja?
if(!nummer) { www.ki-systems.de }

baba,
Tobsn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive