[php] Design einer (mysql-)Datenbank

Christian Trabold christian-trabold_(at)_t-online.de
Thu, 11 Jan 2001 11:52:39 +0100

Hi List,

mein Ziel: Bild-Datenbank

Problem: Wie kann ich jedem Bild eine eindeutige ID geben, aus der heraus
ich schon ein paar Kriterien des Bildes einsehen kann. Die ID soll gleich
dem Dateinamen werden.

Beispiel(so wärs schön ;))

ac20000001 -> ein Acrylbild aus dem Jahr 2000 mit der Nummer 0001
ac20000002 -> ein Acrylbild aus dem Jahr 2000 mit der Nummer 0002.
aq19990003 -> ein Aquarellbild aus dem Jahr 1999 mit der Nummer 0003 etc.

Der Dateiname wäre dann ac20000001.jpg usw.

Es ist unmöglich, die Übersicht zu behalten, wenn ich nur ID-Nummern vergebe
und dn Dateiname noch mal extra in der Tabelle zu speichern würde doch
wieder Redundanz bedeuten, oder?

Bin ich auf dem richtigen Weg? Gibt es ellegantere Lösungen? Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive