[php] Auf MySQL Server zugreifen!

Jens Heneweer jens.heneweer_(at)_gmx.net
Thu, 11 Jan 2001 14:08:17 +0100

> Jetzt war meine Überlegung, dass ich eventuell in der
> Konfigurationsdatei
> den Zugriff freigeben muss, da war jedoch kein hinweis zu finden!

Geht auch innerhalb MySQLs, mit GRANT ab Version 2.23.xx AFAIK:

GRANT [Rechte der User] ON [Datenbank].[Tabellen] TO [User]_(at)_[Host]
[weitere Optionen wie eigenes GRANT-Recht des Users]

Der macht dann alle nötigen Einträge in die MySQL-DB, da brauchst du
dich also nicht drum zu kümmern und AFAIK sind die auch recht optimal.
Für eine genauere Beschreibung guck mal in die Docu. Zum einen ist ein
ganzes Kapitel (Nummer 6) über Zugriffsberechtigungen (und die Schwierigkeiten und
was man beachten muss), zum anderen ist da auch die
genaue Syntax des Befehls drin (und des Gegenstücks, REVOKE (wenn ich
mich richtig erinnere ;)).

Jens

--
Instead, it prints out the empty string. The program fails and
the power plant explodes, poisoning the earth and the sea. Famine and disease

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive