[php] "Wildcarts" in php???

Thomas Bartz thomas_(at)_cyainhell.de
Sat, 13 Jan 2001 01:15:01 +0100

Hi Mike,

ich glaube zwar nicht, dass ich wirklich verstanden habe, worauf du hinaus
willst, aber evtl. habe ich da was, was dir weiter hilft. unter PHP kann man
quasi variablen dynamisch generieren. sinnvoll ist das, wenn man nicht
sicher ist, wieviele variablen man beispielsweise aus einem formular
bekommt.
hier mal ein beispiel
-cut--------------------------
<?php
$vari = "name";
echo ("Variable 'vari' ist: $vari <BR>");
$name = "PHP";
echo ("Variable 'name' ist: $name <BR>");
$$vari = "Dynamic";
echo ("Variable 'name' ist: $name <BR>");
$vari = "sprache";
echo ("Variable 'vari' ist: $vari <BR>");
echo ("Variable 'sprache' ist: $sprache <BR>");
?>
(das listing ist mal aus "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause
geklaut)
spiel damit einfach mal rum, evtl. hilfts dir weiter.

was die wildcards angeht, gibts dergleichen imho nur in regulären
ausdrücken.

gruss
Thomas