[php] Spam & Co. (war:Re: [php] (no subject))

[php] Spam & Co. (war:Re: [php] (no subject))

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Mon, 15 Jan 2001 04:00:53 +0100

Mike Greubel wrote:

> Ich weigere mich, solche Mails komplett noch mal zu quoten! Kann man in der

Derartige Mails sollten weder gequotet noch beantwortet werden.
Jegliche Antwort ist zweifellos zuviel.

> Mailingliste nicht alle Adressen rausfiltern, die nicht in der Datenbank

Ja und nein.
Heisst uebersetzt: Ja, es laesst sich die Einstellung aktivieren, dass
man nur in die Liste posten darf, wenn dies von der E-Mail-Adresse,
mit der man angemeldet ist, geschieht.
Nein, diese Einstellung ist absichtlich nicht aktiviert, da
sie absolut unbequem fuer diejenigen Teilnehmer ist, welche
mehrere E-Mail-Adressen besitzen und diese auch dafuer
benutzen, um in die Liste zu schreiben.

Wir benutzen seit Start der Liste allerdings diverse Filter und
setzen auch weitere Massnahmen ein, um unerwuenschte Mails
zu verhindern. Bis jetzt hat dies so gut funktioniert, dass
man den SPAM oder UCE, der waehrend der gesamten  Laufzeit
der Liste hier gepostet wurde, wohl an einer Hand abzaehlen
kann.

Natuerlich - falls derartige Mails nun verstaerkt kommen sollten,
werden wir reagieren (muessen). Aber wegen einer Mail
muss man bitte nicht ueberreagieren.

Das war gleichzeitig ein Aufruf, diesen sinnlosen Thread zu beenden.
Wer mit mir ueber Anti-SPAM-Massnahmen diskutieren moechte,
moege dies privat tun.

Beste Gruesse,
   Ralf
--