[php] Masseinheiten- war: Re: [php] Waot in php?

[php] Masseinheiten- war: Re: [php] Waot in php?

Klaus Schmidt ks_(at)_ksweb.de
Mon, 15 Jan 2001 11:19:44 +0100

moin

wobei?

>Da muß ich mich mal fachkundig machen. Microsekunden sind für einen
>schnellen Rechner immer eine verdammt kurze Zeit. Bei sehr großen und sehr
>kleinen Maßen weichen aber die amerikanischen Bezeichnungen von den
>deutschen ab. Mit micro_seconds sind natürlich die Millisekunden gemeint.
>Also 10 hoch -3.

Hallo Egon und Norbert!

Ich versteh den Thread nicht: microtime() liefert keine 'microsekunden', sondern den
'Nach-' und 'Vorkommaanteil' der Sekunden also z.B: 0.77084100 979549913
Schnell fällt auf, dass hier (auf WAMP) der Nachkommaanteil immer mit zwei
Nullen endet. Die Genauigkeit ist hier also µ, ein millionstel.
Siehe auch Beispiel bei srand()! im Handbuch

Dagegen liefert gettimeofday sowas:
Array ( [sec] => 979550350 [usec] => 64850782 [minuteswest] => -3600 [dsttime] => 1 )
Der Wert für [usec] kann weder millisekunden-Anteil noch microsekunden-Anteil sein
dafür ist er zu groß, denn 1.000.000 µsec sind ja eine Sekunde, zumindestens war es gestern noch so.

Beobachtet man jedoch den Wert in einer Schleife stellt man fest, dass die MSB sich kaum ändern,
und tatsächlich: usec modulo mit einer Million ergibt den gleichen Zahlenwert wie der
Nachkommaanteil
bei microtime (wieder n bug in 4.0.2?).

Das Manual meint also µ und 10hoch-6 mit Micro.

mfg Klaus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive